zitierte Werke
Themen

der »dritte Körper«
Der »dritte Körper« ist der Traumkörper oder der Körper der Dingprovenienz, er ist ein Klangkörper. Er ist der Körper des Tiefschlafs, der den Dingen entspricht. (Im Tiefschlaf ernähren sich die Dinge vom Körper.) Der »dritte Körper« hat zu tun mit dem in sich klingenden Tiefschlaf, dem schlafenden »Lied in allen Dingen« (Eichendorff).
Der Tiefschlaf ist "lautungsdeterminiert" (PGS VII, 98). Der Klang des Tiefschlafs entzieht sich in den Ultraschallbereich und droht bei Schlafvertiefung abzureißen, was den Tod zur Folge hätte.
"Der »dritte Körper« ist Klangphänomen ohne Phänomenalität. Das hieße nichts anderes, als daß der Nicht-Repräsentationsort dieses Körperbegriffs der traumlose Tiefschlaf ist; und daß sich in den paradoxen Tiefschlaf-Horrorträumen, diesen letzten Erhabenheiten, der sonorale »dritte Körper« sinnenmetabatisch sich entziehend selbstdarstellt." (PGS IX, 27)
Weshalb wohl der Traum keine via regia in den Körper sein könne?; in: Pathognostische Studien IX, 27
Ausschweifende Kurzerörterungen schlafdevianz-, psychosen-, hypnosen- und zumal kunstphilosophischer Natur zum gebührenden Verständnis der »Hypnose-Bilder« von Adolf Bierbrauer; in: Pathognostische Studien VII, 98
Notizen:
"Der Klang nämlich ist das sensuelle Substrat aller Nachtphänomene, einschließlich des Übergangs in den Tag; Klang, der die Nacht zusammenhält und den Wachenstransit ermöglicht ..." (TRT, 255)
Anschlüsse
Abkürzungen der zitierten Werke:
AML = Aus meinem Leben. Posteriore Urszenen
APA = Apokalypse des Abbilds
HPS = Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen (Pathognostik)
HTH = Hype-Thinking
KAU = Kaum (1-4)
KFO = KoreFashionista
KML = Kainsmale
LDK = Leib - Ding - Körper (I-III)
LIZ = Logik und Inzest (I-III)
LPG = Lectiones pathognosticae
LUI = Logik und Inzest (Die Eule Nr. 4)
MAT = Minora aesthetica
MTA = Metastasen
OAT = Omissa aesthetica
ODC = Oedipus complex
PAK = Psychoanalyse und Kantianismus
PGS = Pathognostische Studien (I-XIII)
PIV = Pathognostische Interventionen (I-VI)
RET = Retro (I-III)
RSD = Rückstände
RVL = Revival (1-4)
TDN = Todesnäherungen
TRT = Traum - Traum 1999
TTS = Taumel und Totenstarre
UDS = Die Utopie des Sadismus (Die Eule Nr. 3)
VIO = Violentiae
ZRS = Zerstreuungen